News

Vermieter muss Ein- & Auszug bescheinigen

31.10.2015

Neue Richtlinie, ab 01. November 2015, für Vermieter gegenüber dem Mieter

Neue Verordnung ab 01. November 2015 | Vermieter muss Einzug und Auszug bestätigen

Nach nunmehr 10 Jahren kommt die altbekannte Richtlinie zurück, dass der Vermieter seinem Mieter beim Einzug oder Auszug dieses schriftlich oder elektronisch bestätigen muss. Der neue Mieter ist somit dann in der Pflicht, nach seinem Umzug, beim Einwohner-Meldeamt diese Bescheinigung vorzulegen.

Die Wohnungsgeberbescheinigung v2.0 ?

Vor ca. 10 Jahren wurde die Wohnungsgeberbescheinigung zuerst abgeschafft, jedoch ist hier anscheinend nach vielen Erfahrungswerten der Mehrwert der Verordnung doch vermisst worden und sie wird nun, ab 01.11.2015, wieder eingeführt. 

Das Bundesmeldegesetz und die Konsequenzen

Maßgeblich hierfür ist das Bundesmeldegesetz welches gemäß § 19 Abs. 1 BMG den Vermieter nun wieder hierzu verpflichtet. Die Konsequenzen bei Nichteinhaltung sind uns bisher noch nicht bekannt, ob es lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt oder es doch mit empfindlicheren Strafen gerechnet werden muss. Hierzu werden wir, sofern uns dann bekannt, eine weitere News veröffentlichen.

 

Ihr Team von Herlitz Möbeltransporte in Garching bei München

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz