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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir alle häufig gestellten Fragen rund um die Themen Umzug und Lagerung.
Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben sie uns doch direkt.

Was kostet mein Umzug?

Jeder Umzug ist individuell. Tragen Sie am Besten einfach Ihre Daten in unseren praktischen Umzugskostenrechner ein.
Hier können Sie auch gewünschte Zusatzleistungen hinzufügen und mit einem Klick abschicken. Unsere Umzugsberater werden die wichtigsten Planungsschritte übernehmen und Sie erhalten ein individuelles Angebot.

Für komplexere Projekte, wie einen Büro-Umzug, beraten wir Sie gerne persönlich. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, die es zu berücksichtigen gibt.

Fragen Sie doch gleich unverbindlich an.

Was kostet meine Anfrage?

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich.

Handelt es sich bei dem Angebot um einen Festpreis?

Ja, unsere Festpreisumzüge enthalten neben dem guten Service die notwendigen Versicherungen, die An- und Abfahrt sowie alle Transportkilometer und die sachgemäße Verpackung Ihres Mobiliars.
Um die Kosten zu kalkulieren, ist eine im Vorfeld detailliert ausgefüllte Umzugsliste erforderlich.

Unsere All-Inclusive Umzugs-Angebote in München enthalten zusätzlich die notwendigen Montagen und Demontagen, Verpackungsmaterial (wie Umzugskartons und Kleiderkartons) und die Beantragung und Aufstellung von Parkzonen am Be- und Entlade-Ort Ihres Umzugs.

Ist Ihr Kostenvoranschlag verbindlich?

Ja, der Preis ist auf Grundlage der im Vorfeld getroffenen Absprachen bis zum angegebenen Zeitpunkt verbindlich. Sollten sich später noch Änderungen ergeben (zusätzliche Nebenleistungen, verändertes Umzugsvolumen), erstellen wir Ihnen gerne ein neues Angebot.
Entstehen während des Umzuges noch zusätzliche Arbeiten, werden diese entsprechend dem Aufwand nachträglich abgerechnet.

Kann ich mit Herlitz nur in Deutschland umziehen?

Nein, wir sind für unsere Kunden auch weltweit im Einsatz. Auf Übersee-Umzüge sind wir sogar spezialisiert . Außerdem bieten wir mit unserem Relocation Service Zusatzleistungen weit über den eigentlichen Umzug hinaus.

Wo auch immer Ihr neues Zuhause sein wird, wir bringen Ihr Umzugsgut sicher ans Ziel!

Welche Qualitätsstandards gibt es bei Herlitz?

Wir sind nach ISO 9002 und ISO 9001 zertifiziert und werden von einer unabhängigen Zertifizierungsorganisation regelmäßig auf die Einhaltung der festgelegten Qualitätsvorgaben geprüft. Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen an Schulungen teil. Nach jedem Umzug werden die Kunden schriftlich über die Qualität der erbrachten Leistungen befragt.

Wann muss ich mit der Umzugsplanung beginnen?

Idealerweise sollte vier bis sechs Wochen vor dem Umzug mit der Planung begonnen werden. So kann alles in Ruhe besprochen und organisiert werden. Sie können uns aber auch für kurzfristige Umzugstermine anfragen. Wir prüfen, ob Ihr Wunschtermin möglich ist

Unsere Umzugs-Checklisten helfen Ihnen bei einer stressfreien Planung.

Wie ermittle ich mein Umzugsvolumen?

Wie ermittle ich mein Umzugsvolumen?
Füllen Sie die Umzugsgutliste aus, oder nutzen Sie einfach direkt unseren praktischen Umzugskostenrechner.

Was bedeutet laufende Meter bei Schränken und Regalen?

Damit ist die Breite von rechts nach links gemeint.

Müssen die Möbel in den Zimmern stehen, in denen ich sie eingetragen habe?

Nein, die Möbel müssen nur in der Liste eingetragen sein. In welchem Zimmer sie stehen, spielt keine Rolle.

Was bedeutet der Trage-Weg?

Die Strecke von der Hauseingangstür (nicht Wohnungstür) zur nächsten Parkmöglichkeit des Umzugswagens.

Kann ich meinen Auftrag nach der Buchung noch ändern?

Ja, Ihre gebuchten Dienstleistungen können Sie auch danach noch abändern. Sie können allgemeine Angaben wie Ort und Zeit, Auftragsvolumen sowie Zusatzleistungen anpassen. Da wir für jede Umzugsplanung die dazu benötigten Kapazitäten (Anzahl der Helfer, Fahrzeuge) für Sie freihalten, sind Auftragsänderungen nur dann möglich, wenn der neue Umzugstermin ab Änderungsdatum mindestens 14 Tage in der Zukunft liegt. Es können durch eine Auftragsänderung zusätzliche Kosten anfallen.

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Eine Stornierung ist bis zu 20 Arbeitstage vor der Ausführung der Dienstleistung kostenfrei möglich. Danach fallen Stornierungskosten an. Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Brauche ich eine Halteverbotszone?

Eine Halteverbotszone ist immer dann notwendig, wenn die Parkplatzsituation vor dem Haus es nicht anders zulässt. Bei Kleintransporten werden keine Halteverbotszonen benötigt. Wir brauchen mindestens 7 Tage Vorlaufzeit für die Beantragung einer solchen Zone

Wer ist während des Umzuges mein Ansprechpartner?

Von der Kontaktaufnahme bis zum Abschluss aller Arbeiten haben Sie immer den gleichen Ansprechpartner. Damit stellen wir sicher, dass keine Informationen verloren gehen und Sie als Kunde optimal betreut werden.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner.

Kann ich bei Ihnen Verpackungsmaterial mieten oder kaufen?

Auf Wunsch stellen wir Ihnen vor Umzugsbeginn, gegen Bezahlung (die Anlieferung ist einmalig kostenlos) unser Profi-Packmaterial zur Verfügung. Sollten Sie sich bei dem einen oder anderen Gegenstand unsicher sein, sind wir gerne beim Verpacken behilflich.

In unserem Online-Shop finden Sie zudem bald Alles für einen gelungenen Umzug. Ob Sie mit uns umziehen oder privat.

Was unterscheidet Herlitz Umzugskartons von Standard-Kartons?

Unsere Kartons sind stabiler und somit zuverlässiger als handelsübliche Umzugskartons aus dem Baumarkt. Sie bieten zusätzlichen Schutz und mehr Sicherheit für alle Gegenstände.

Was sollte ich beim Packen von Umzugskartons beachten?

Wir empfehlen, Umzugskartons nicht bis zum Rand zu füllen und 20 kg nicht zu überschreiten. Packen Sie Schweres nach unten und Leichtes nach oben. Umzugskartons mit Porzellan und Geschirr müssen ausreichend ausgepolstert werden, am besten mit Packpapier. Zeitungspapier ist nur bedingt geeignet, da die Druckerschwärze abfärben kann.

Wie bin ich gegen Umzugsschäden geschützt?

Eine Transport- und Haftpflichtversicherung ist bereits in unserem Umzugspreis enthalten. So kann ihr Umzug ohne Stress und Sorge ablaufen. Entstandene Schäden müssen innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden.

Bietet Herlitz auch Lagermöglichkeiten an?

Ja, Sie können gerne unseren Lagerservice nutzen. Auch bei Teileinlagerungen während eines Auslandsaufenthalts sind wir behilflich. Gerne kalkulieren wir Ihnen ein individuelles Angebot

Muss ich die Herlitz Umzugshelfer versorgen?

Um die Versorgung müssen Sie sich nicht kümmern. Unsere Mitarbeiter bringen ihre Speisen und Getränke mit. Natürlich freuen Sie sich über etwas zu trinken oder einen kleinen Snack. Auch das notwendige Werkzeug für eventuelle Demontagearbeiten bringen unsere Umzugshelfer selbst mit.

Bietet Herlitz auch die Reinigung der Wohnungen an?

Ja, wir bieten einen Reinigungsservice zu moderaten Preisen an.

Wohin mit Dingen, die ich nicht mehr brauche?

Möbelstücke, Deko oder Heimtextilien die keinen Platz mehr haben oder nicht mehr gefallen aber noch gut erhalten sind, sind ideal für unsere HELPBOX. Ihr sammelt alles was nicht mehr benötigt wird und spendet es Bedürftigen. Die HELPBOX geht direkt an das AWO Refugium an der Havel. Die AWO kümmert sich dann um die Verteilung der Spenden.

Aber auch wenn es um eine günstige Entsorgungsmöglichkeit geht, sind wir der richtige Partner. Wir unterstützen Sie bei der Entrümpelung und führen das, was Sie nicht mehr benötigen, den entsprechenden Entsorgungsstationen oder dem Wertstoffkreislauf zu.

Kann ich die Umzugskosten steuerlich absetzen?

Umzug beruflich: Sie können die Rechnung und weitere umzugsbedingte Kosten steuermindernd absetzen.

Umzug privat: Sie können 20% von den in der Rechnung ausgewiesenen Arbeitskosten steuerlich geltend machen.

Was, wenn sich unser Umzug kurzfristig verschiebt?

Bis 24 Stunden vor Beginn der gebuchten Dienstleistungen ist eine Verschiebung kostenlos (ausgenommen bereits gebuchte Halteverbotszonen) möglich.

Für die Planung benötigen wir ca. 14 Werktage Vorlauf, kurze Verschiebungen besprechen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner.

Wie bezahle ich die Leistung?

Nach der erfolgten Dienstleistungen erhalten Sie umgehend eine Rechnung, diese ist 14 Tage nach Rechnungsdatum zu begleichen.

Im Fernverkehr (ab 126 km) sind 50% der Angebotssumme vorab fällig.

Reinigungsservice

Natürlich gibt es auch professionelle Reinigungsfirmen, die aber natürlich ihren Preis verlangen. Wir bieten Ihnen eine Alternative, durch unseren Reinigungsservice mit moderaten Preisen und super Service.

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Handwerkerservice

Wir übernehmen auf Nachfrage gerne für Sie Bohr- bzw. Dübelarbeiten für Gardinen, Bilder, Spiegel, Regale, Bilder, usw.

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Containerlager

Mit unseren Containersystemen können wir die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen. So helfen Aktenrollcontainer beispielsweise, Akten auch während der Umzugsphase im direkten Zugriff zu behalten und Security-Boxen sorgen für Datensicherheit.

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